Forschungsbereich Kind und Schule
Motivation im Fremdsprachenunterricht
Blockzeiten: Evaluation der Blockzeiten an den Primarschulen Basel-Stadt
Blockzeiten: Evaluation der Blockzeiten an den Primarschulen der Stadt Zürich
Berichte zum Schulprojekt 21
Mother-Child Attunement, Anxiety, and Exploration in Ten-Year-Old Children
Stöckli, G. (1992). Lehrerreaktionen auf Unterrichtssituationen. Eine empirische Untersuchung zur Belastung von Lehrerinnen und Lehrern der Mittelstufe. Forschungsberichte des Pädagogischen Instituts der Universität Zürich, Fachbereich Pädagogische Psychologie.
To what degree are Swiss primary school teachers burned out?
On usually concealed problems considering the measurement of burnout.
The literature on burnout in teachers often includes reports of percentages of "burned-out" teachers. This paper calls such reports into question, because the percentages are not based on reliable normative samples or cut-off points. A look at an investigation of 806 Swiss primary school teachers using the MBI (Maslach Burnout Inventory) reveals that the usual percentage of so-called "burned-out" teachers can be found even in samples with particularly low subscale mean values when simplifying methods are used uncritically. The paper makes a plea for reporting which takes these methodological problems into account.
Stöckli, G. (1998). Wie ausgebrannt sind Schweizer Primarlehrkräfte? Von den meist unterschlagenen Problemen bei der Messung von "Burnout". Bildungsforschung und Bildungspraxis, 20, 2, 240-249.
Stöckli, G. (1999). Nicht erschöpft und dennoch ausgebrannt? Pädagogisches Ausbrennen im Lehrberuf. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46, 293-301.
Stöckli, G. (2000). Burnout - Vom psychohygienischen zum pädagogischen Konstrukt. Beiträge zur Lehrerbildung, 18 (2), 199-206.
Einheitliche Unterrichtszeiten (Blockzeiten) sind in der Schweiz nach wie vor ein Diskussionsthema. Das neue Volksschulgesetz des Kantons Zürich verlangt die generelle Einführung (Obligatorium für alle Schulstufen ab dem Schuljahr 2007/08). Die Blockzeiten müssen den ganzen Vormittag umfassen, entweder als Unterricht oder durch die Betreuung der Schülerinnen und Schüler.
Durch das Pädagogische Institut der Universität Zürich wurden die Blockzeiten im Kanton Basel-Stadt und in der Stadt Zürich in der Pionierphase evaluiert.
Als Evaluationsziele standen in Zürich vier Hauptinteressen im Vordergrund:
•Beurteilung der Startbedingungen
•Beurteilung der Stundenplanmodelle und damit korrespondierender struktureller, personeller und pädagogischer Aspekte
•Die Akzeptanz der neuen Unterrichtsorganisation
•Die Auswirkungen der neuen Unterrichtsorganisation.
Download-Dateien:
Zwischenbericht, Schlussbericht, Auszug
Fragebogen für Lehrpersonen
Spezialbericht: Teamteaching
Im Schulprojekt 21 wurde ab der ersten Klasse der Primarschule der Einsatz von Computern, Englisch und altersdurchmischter Unterricht zu einem neuen Unterrichtskonzept verbunden.